Link zur Seite www.opel.de
Link zur Seite www.chevrolet.de


Der Opel - Die Presse über uns

Zafira Tourer - Eine nahezu blitzsaubere Bilanz nach 100.000 Kilometern

"Ein Konzept mit wenig Schwächen." So lautet das Fazit der Zeitschrift "auto, motor und sport" (Ausgabe 8/2016) nach einem 100.000-Kilometer-Dauertest mit dem Opel Zafira Tourer. Im stressigen, fordernden Alltagseinsatz sei der Van kaum etwas schuldig geblieben: handlich in der Stadt, komfortabel auf Reisen, geräumig und sicher in allen Lebenslagen. Vor allem habe er nach 100.000 Kilometern kaum Verschleißspuren und eine fast makellose Zuverlässigkeit bei überschaubaren Kosten gezeigt. "Nur zwei kleinere Störungen ohne Funktionseinbußen trübten die ansonsten blitzsaubere Bilanz des Zafira Tourer. Damit belegt er Platz drei im Mängelindex der Vans im Dauereinsatz", betont die Zeitschrift.

Das Fahrwerk zeigte sich allen Anforderungen bestens gewachsen. Es überzeugte mit unerschütterlicher Fahrsicherheit, wohldosierter Agilität und einem beflissenen Federungskomfort speziell auf langen Bodenwellen. Insgesamt seien die Kommentare im Fahrtenbuch auffällig kurz und knapp ausgefallen. Neben den unvermeidlichen Kratzern an Innenverkleidungen und Stoßfängern seien die schwer zu reinigenden Stoffbezüge die sichtbarsten Spuren von zwei Jahren im harten Alltagseinsatz gewesen. "Der hellgraue Perleffekt-Außenlack glänzte nach einer Wagenwäsche noch wie am ersten Tag", berichtet "auto, motor und sport". Knarz oder Klappergeräusche? Fehlanzeige.

Die maßvollen Betriebskosten von 1.591 Euro über 100.000 Kilometer (ohne Kraftstoff, Öl und Reifen) für den Biturbo würden das Budget ebenso schonen wie Minimalverbräuche in Höhe von unter sechs Litern. Dies sowie die hohe Zuverlässigkeit bescherten dem Zafira Tourer Platz drei im Mängelindex. "Es gab weder Ausfälle noch ernsthafte Probleme. Lediglich zwei außerplanmäßige Werkstattbesuche aufgrund quietschender Bremsen trüben die sonst makellose Bilanz." (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK , April 2016)


Zafira Sports Tourer - "Testsieger ist variabel und sehr bequem"

Zwei Konkurrenten ließ der Opel Zafira Sports Tourer beim Vergleichstest der Zeitschrift "auto, motor und sport" (Ausgabe 5/2012) hinter sich und erreichte am Ende Platz eins. Mit hoher Variabilität, dem günstigen Preis, dem gutem Komfort und der umfangreichen und top-aktuellen Sicherheitsausstattung habe es der Zafira vor dem VW Touran und Ford Grand C-Max auf Anhieb an die Spitze des Vergleichs geschafft, lautete das Urteil.

Der Zafira Sports Tourer bringe die Welt der kompakten Vans durcheinander. Er übertreffe erfolgreiche Typen wie den VW Touran und Ford Grand C-Max nicht nur in der Länge, sondern auch mit feinen Extras. Dabei gefalle auch der Preis. "Auf Wunsch liest er Verkehrszeichen, misst den Abstand zum Vordermann, warnt akustisch vor Auffahrunfällen (perfekt in der Stadt) und hat das beste Xenonlicht seiner Klasse. Am Heck fährt auf Wunsch sogar ein Fahrradträger aus."

Lob gab für den Platz im Fond. Am besten entspanne man auf den beiden äußeren Plätzen. Denn wer Lounge-Feeling möchte, könne den mittleren Platz in eine XL-Armauflage verwandeln und die beiden äußeren Polster fünf Zentimeter nach innen schieben. Dazu spendiere Opel am meisten Beinfreiheit.

Pluspunkte gab es außerdem für den Federungskomfort. "Vor allem lange Bodenwellen steckt sein verstellbares Fahrwerk am besten weg", so "auto, motor und sport". (km.de - Redaktionsdienst, KK, März 2012)


Zafira Tourer - Der Neue punktet mit Platz, Variabilität und Komfort

"Keiner spielt derzeit den Variabilitäts-Trumpf cleverer aus, als der komfortabel und agil abgestimmte Zafira Tourer." Zu diesem Urteil kommt die Zeitschrift "auto, motor und sport" (Ausgabe 2/2012) nach einem Fahrtest. Lob gab es unter anderem für das clevere, leicht zu bedienende Sitzsystem, das großzügige Platzangebot, das sichere Kurvenverhalten und die ordentliche Serienausstattung.

Auch seine fahrdynamischen Talente musste der Siebensitzer unter Beweis stellen. "Ein 1,4-Liter-Benziner soll den immerhin 1,7 Tonnen schweren Van in Schwung bringen. Dazu bekommt der Vierzylinder die Frischluft von einem Turbolader in die Brennräume gepustet. Im Zafira Tourer legt es überraschend spontan los, reagiert nahezu verzögerungsfrei auf Gaspedalbefehle und versumpft auch nicht in einem Turboloch", heißt es in dem Bericht.

Besonders bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn wehe Harmonie durch den Antriebsstrang, und das Fahrwerk lege noch eine Schippe drauf. Bereits in der Normaleinstellung fertigen die Dämpfer ungeachtet der straffen Grundabstimmung Unebenheiten lässig ab. Ein Druck auf die "Tour-Taste" ermögliche einen äußerst angenehmen Federungskomfort. "Im Sport-Modus krempelt der brave Van die Ärmel hoch und ballt die Fäuste. Mit deutlich gestrafftem Fahrwerk erklärt der nun maximale Querbeschleunigung zur relevanten Größe", so "auto, motor und sport". Bereits die Basisversion vermittele ein dynamisches Handling, was den Fahrspaß steigere.

Die Basisausstattung reiche ebenfalls aus, um die Familie mit netten Klapp- und Schiebespielchen zu unterhalten. So ließen sich die drei Einzelsitze in der zweiten Reihe jeweils um zehn Zentimeter nach vorn und um elf Zentimeter nach hinten verschieben. Beim Umbau zur "Lounge" rutschen die äußeren Sitze nach hinten und nach innen. "Aus dem mittleren Sitz lässt sich dann eine üppige, bequem gepolsterte Mittelarmlehne bauen", erläutert das Magazin. (km.de - Redaktionsdienst, Februar 2012)


Zafira-Tourer - Familienvan mit neuer Dynamik

Den neuen Zafira Tourer hat die Zeitschrift "ADACmotorwelt" (Ausgabe 11/2011) bei einem Fahrtest geprüft und verteilte viel Lob für den Familien-Van. Er bleibe mit viel Platz auf kompaktem Raum Meister der Variabilität. "Jetzt endlich ist er auch sportlich-dynamisch verpackt", so das Urteil.

Opel habe wechselwilligen Zafira-Fahrern ein neues Modell anbieten wollen. "Die Monocab-Konstruktion des Zafira mit dem großen Innenraum, der sicheren Straßenlage und dem hohen Sicherheitsstandard wollten die Opel-Entwickler unbedingt beibehalten - was fehlte, war der zeitgemäße Pfiff. Heraus kam der neue Zafira Tourer, der sich optisch durch die Bummerang-Scheinwerfer und den trapezförmigen Kühlergrill stark an den Ampera anlehnt", heißt es in dem Bericht.

Wem dieses Auftreten zu dynamisch-progressiv ist, der könne auch weiterhin den alten Zafira als "Family" kaufen. Das alte Modell koste zwar genauso viel wie das neue, doch dafür gebe es Extras wie sieben Sitze, eine MP3-Audioanlage oder die Zwei-Zonen-Klimaanlage gratis dazu.

Im generellen Platzangebot würden sich die beiden Zafira-Generationen kaum unterscheiden, doch der Innenraum des Tourer lasse sich variabler gestalten. "Neu und serienmäßig sind die drei Einzelsitze der zweiten Sitzreihe, die sich zwar nicht ausbauen, aber jeweils in Längsrichtung verschieben lassen und geklappt eine ebene Ladefläche ergeben. Die beiden Einzelsitze der dritten Sitzreihe sind wie gewohnt im Fahrzeugboden versenkbar", erläutert das Magazin.

Der Platz in der zweiten Reihe sei großzügig und könne mit dem Lounge-Sitzsystem noch gesteigert werden: Der mittlere Sitz mutiere per Klappmechanismus zur Armlehne, während sich die äußeren Sitze für eine größere Schulterfreiheit nach hinten in Richtung Mitte schieben ließen. Für ein luftiges Innenraumgefühl sorge auch die Panorama-Windschutzscheibe mit einem zusätzlichen Glashimmel im Heck.

"Der deutlich verlängerte Radstand und die vergrößerte Spurweite kommen dem Fahrkomfort und der Stabilität zugute: Unebenheiten werden satt weggebügelt, Wankbewegungen der Karosserie sind auch in engeren Kurven kaum spürbar", so die "ADACmotorwelt". Das Motorenangebot umfasst zum Verkaufsstart zwei 1,4-Liter-Turbobenziner und drei 2-Liter-Turbodiesel. (km.de - Redaktionsdienst, KK, Januar 2012)


Zafira Tourer - Lob für Komfort und Sicherheit

"Die dritte, deutlich größere Zafira-Auflage schlägt bei Flexibilität, Komfort und Sicherheit ein neues Kapitel auf." So lautet das Urteil der Zeitschrift "auto, motor und sport" (Ausgabe 23/2011) nach einem Fahrtest mit dem neuen Zafira Tourer.

Wer beim Neuen nach Gemeinsamkeiten mit den anderen (Sports)-Tourer-Modellen von Opel sucht, stelle fest: Die dritte Generation des Kompaktvans fällt wie die Kombiversionen von Astra und Insignia aus dem klassenüblichen Rahmen: 4,66 Meter lang, überrage sie den VW Touran um 26 Zentimeter. Als Tourer wolle der Zafira mit verbessertem Alltags- und Reisekomfort punkten. Vom Zuwachs profitierten neben dem Ladeabteil die Passagiere der zweiten Reihe, die mit dem Lounge-Paket besonders komfortabel reisen. "Dann wird der Mittelplatz zur Armlehne, und auf den verschiebbaren Einzelsitzen herrscht noch mehr Bein- und Schulterfreiheit. Im gediegenen Cockpit im Astra-Look sorgen die vergrößerten Dreiecksfenster, vor allem aber die optionale Panorama-Scheibe, für eine Atmosphäre wie im Glashaus", heißt es in dem Bericht.

Zahlreiche Assistenzsysteme - darunter auch ein in dieser Klasse noch nicht üblicher adaptiver Tempomat - würden die Qualitäten des Zafira als Touren-Wagen unterstreichen.

"Trotz der neuen Dimensionen bleibt der Einstiegspreis gegenüber dem weitergebauten Vorgänger unverändert. Allerdings kostet die bislang serienmäßige dritte Sitzreihe beim Tourer extra", so "auto, motor und sport". (km.de - Redaktionsdienst, KK, Dezember 2011)


Zafira Tourer - Der Neue ist ein komfortabler Reisedampfer

Ab Januar 2012 wird der neue Zafia Tourer bei den Händlern stehen. Die Zeitschrift "autoBILD" (Ausgabe 41/2011) hat sich den Van näher angesehen und getestet. Fazit: "Der neue Zafira ist spürbar größer, luxuriöser, deutlich moderner und sogar nochmals variabler geworden. Er ist vom funktionellen Familienfreund zu einem komfortablen Reisedampfer herangewachsen."

Das System der zusammengefalteten Sitze im Fond sei nun noch ausgefeilter geworden. "Wie der Vorgänger bietet der Tourer bis zu sieben Sitze, von denen sich die beiden der letzten Reihe platt in den Kofferraumboden schmiegen können. Das klappt reibungslos - egal, wie die mittlere Sitzreihe gerade aufgestellt ist. In Reihe zwei sieht's nun etwas anders aus. Statt einer Rückbank hat Opel dem Neuen nun drei Einzelsitze verpasst. Der mittlere lässt sich auf Tastendruck zur Armlehne umfunktionieren, die beiden äußeren Sitze schieben sich danach elegant nach hinten-innen. So bleibt für zwei Fondpassagiere fürstlich Raum", heißt es in dem Bericht.

Lob gab es für den 2.0 CDTI, der ausgesprochen geschmeidig fahre. Die Maschine sei kräftig genug für den rund 1,7 Tonnen schweren Van, brumme unter Teillast dezent vor sich hin. "Der Tourer taugt zum Touren, so viel ist klar. Er federt komfortabel, ohne schwammig aus dem Kurs zu geraten, reagiert sauber auf Lenkbefehle und nervt auch nicht mit zu kräftigen Aufbaubewegungen?, so "autoBILD". Gleichzeitig würden die weit verstellbaren Sitze gut stützen, die Schaltung flutsche. Dazu wirke der Wagen innen hochwertig, in gehobener Ausstattung sogar ausgesprochen luxuriös, zahlreiche Extras ließen sich ordern.

Dazu assistiere modernste Elektronik - und zwar reichlich: Radar-gestützte Kollisionswarnung, Spurhalteassistent oder Verkehrsschild-Erkennung unterstützen die Tour und würden für Sicherheit sorgen. Wer ohne Assistenten touren will, bleibe dem alten Zafira treu, denn der wird weiterhin verkauft. (km.de - Redaktionsdienst, KK, November 2011)


Zafira Tourer - "Der Neue wächst über sich hinaus"

"Größer, edler, auffälliger: Der Opel Zafira will beides sein - Baby-Bomber und Luxus-Lounge." So beschreibt die Zeitschrift "autoBILD" (Ausgabe 20/2011) den neuen Zafira Tourer. Der Wagen verspreche viel Gegenwert fürs Geld. Er werde luftiger und edler. So mache er nicht nur die Pampers-Ecke glücklich, sondern eigne sich auch als Reisegefährt oder Shuttle-Bus zum Golf-Platz. "Wer das nicht braucht, könne weiter den Zafira B kaufen - clever."

Die dritte Generation mache sich richtig lang: 4,66 Meter. Sie sprenge so das übliche Segment-Maß und ziele damit nicht nur auf wachsende Familien, sondern auch auf Gegner wie VW-Sharan und Ford Galaxy/S-Max. "Innen ist er luftiger, bietet mehr Platz und soll vor allem luxuriöser wirken. Besonders die zweite Reihe haben sich die Ingenieure vorgeknöpft. Statt der verschiebbaren Rückbank stehen hier jetzt drei in mehrere Richtungen justierbare Einzelsitze?, so "autoBILD".

Vom Baby-Bomber zur Luxus-Lounge sei es nur ein Handgriff. Geschickt verwandele sich der Mittelplatz in eine breite Armlehne, wenn es mit Erwachsenen auf eine lange Tour geht. Das Kofferraumvolumen steige in der Fünfsitzer-Version um 65 auf 710 Liter, maximal fasse er jetzt sogar 1860 Liter (40 Liter mehr). Seine markanten Scheinwerfer seien mehr als nur Show. Mit dem optionalen AFL+ biete Opel eines der fortschrittlichsten Lichtsysteme auf dem Markt.

"Zum Marktstart Anfang 2012 gibt es zwei 1,4-Benziner sowie drei Zweiliter-Diesel. Alle haben Start-Stopp-Systeme. Doppelkupplungsgetriebe kommen später", heißt es in dem Bericht. Neben dem Turbo-CNG-Antrieb habe Opel zusätzlich eine LPG-Variante im Programm. Weitgehend unverändert bleibe das IDS-Fahrwerk mit Torsionslenker-Hinterachse. Lobenswert sei der integrierte Heckfahrradträger Flexfix - der nehme bis zu vier Räder mit. Die Basispreise sollen, so "autoBILD", auf familienfreundlichem Niveau bleiben. (km.de - Redaktionsdienst, KK, August 2011)


Zafira Tourer - Dritte Generation soll Platz und Flexibilität bieten

Der neue Zafira kommt im Herbst als edler Begleiter für entspanntes Reisen auf den Markt. Das aktuelle Modell will Opel aber als günstigen Familientransporter weiterlaufen lassen. Das berichtet die Zeitschrift "auto, motor und sport" (Ausgabe 12/2011) bei der Vorstellung des neuen Zafira Tourer.

"Clever klappende Fondsitze machten den Opel Zafira einst unwiderstehlich - Mamis und Papis liebten seine variablen Plätze, Hobbysportler und Freizeitspediteure seinen großen Stauraum - ein Trendsetter, der im Herbst mit dem künftigen Opel-Gesicht in dritter Generation erscheint. Mit rund 4,66 Meter Länge übertrifft er seinen Vorgänger dabei um 20, vergrößert den Abstand zum VW Touran um 26 und zum kleinen Bruder Meriva um mehr als 38 Zentimeter", erläutert die Zeitschrift.

Platz sei das eine, Flexibilität das andere Pfund im Van-Segment. Deshalb höre Opel auf die Käufer des aktuellen Modells und schickt die oft beklagte Rücksitzbank in Rente. Der Neue komme mit bis zu sieben gelenkigen Einzelsitzen. Das Besondere an der längs verschiebbaren zweiten Reihe: Auf Wunsch verschwindet der schmalere Mittelsitz, und die beiden äußeren Plätze würden zu Reisesesseln. Die serienmäßige dritte Reihe lasse sich wie gehabt flach in den Fahrzeugboden versenken, so "auto, motor und sport".

Eine Etage tiefer komme bewährte Technik zum Einsatz: Die Vorderachse stamme mit Ausnahme der elektrischen Lenkung vom Insignia, die platzsparende Verbundlenker-Achse samt Wattgestänge hinten vom Astra. "Auch im Cockpit wird auf eine hohe Gleichteilrate gesetzt, was uns die leicht knopfreduzierte Mittelkonsole von Insignia und Co. beschert." Das Interieur werde nach Angaben des Herstellers hochwertig und edel.

Der spricht dann ab Herbst vom Zafira Tourer, das aktuelle Modell werde nämlich weiter angeboten. Zum Start werden der aufgeladene 1,4-Benziner sowie der Zweiliter Diesel in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe und einem Automatik-Getriebe antreten. Für das nächste Jahr seien direkt-einspritzende Turbo-Benziner und eine neue Diesel-Generation angekündigt, heißt es in dem Bericht. (km.de - Redaktionsdienst, KK, Juli 2011)


Zafira Tourer Conzept - Interessante Studie des neuen Modells

"Dynamisch wie ein ICE, dazu variabel wie nie zuvor: Die Studie Zafira Tourer Conzept zeigt, wie Opel demnächst den VW Touran jagen will." Das schreibt die Zeitschrift "autoBILD" (Ausgabe 8/2011) nach der Vorstellung des Nachfolgemodells in Genf, das Ende dieses Jahres auf den Markt kommen soll.

Der neue Rüsselsheimer werde schnittig, mit großen spannend geformten Scheinwerfern und einem sehr, sehr ansehnlichen Heck. Dicke Teppiche und weiches Leder mit farblich abgesetzten Nähten verströmen in der Studie die Atmosphäre einer eleganten Flughafen-Lounge. Dennoch werde wohl in den meisten Serien-Zafira Stoff statt Leder die Sitze bespannen. Doch die sanft gewölbte Panorama-Windschutzscheibe habe sehr gute Chancen, es in die Serie zu schaffen. Ebenso die sich nahtlos anschließende Kunststoffscheibe, die sich fast zu den Scharnieren der Heckklappe zieht, berichtet das Magazin.

"Schon entschieden ist auf jeden Fall die clevere Variabilität in der zweiten Sitzreihe des serienmäßigen Siebensitzers. Auf Knopfdruck faltet sich der Mittelsitz zur Armlehne zusammen, und die äußeren Site fahren nach hinten. Zugleich fahren - wie im Flugzeug - Fußstützen aus, so "autoBILD".

In Design greife der Zafira, der die gleiche technische Basis benutzt wie der Chevrolet Orlando, die Sprache von Insignia, Meriva und Astra auf: Der 4,70 Meter lange Van wirke geduckter, rundlicher und muskulöser. Bei den Motoren plane Opel für viele Versionen ein Start-Stopp-System, das schon zum Verkaufsstart lieferbar sein soll. "Und auch Direkteinspritzer-Benziner mit Turbo-Aufladung werden kommen", heißt es in dem Bericht. (km.de - Redaktionsdienst, KK, April 2011)


Zafira - Erster Blick auf das neue Modell 2011

Er wird zwar erst im Spätherbst nächsten Jahres auf den Markt kommen, doch die ersten Daten und Bilder des nächsten Opel Zafira liegen vor. Die Zeitschrift "autoBILD" (Ausgabe 40/2010) stellt den Wagen vor, der größer und günstiger als sein Vorgänger werden soll.

Die dritte Generation des Van soll auf der nächsten Internationalen Automobilausstellung im September 2011 offiziell vorgestellt werden. Das Familienauto werde deutlich größer: Mit 4,69 Meter Außenlänge (aktuelles Modell: 4,47 Meter) rangiert Opel damit künftig zwischen VW Touran und Ford Galaxy. "Anders als bei Astra und Sports Tourer sollen auch die Passagiere von dem Wachstum profitieren. Vor allem in Reihe zwei und drei wird die Beinfreiheit gegenüber dem aktuellen Modell wachsen, die Sitzbank durch Einzelsitze ersetzt", berichtet die Zeitschrift.

Die Front des Zafira erinnere mit den bumerangartigen Leuchten an das Elektroauto Ampera, Seiten- und Heckansicht würden der von Astra und Co bekannten Design-Linie folgen. Obwohl der Wagen rund 100 Kilogramm mehr wiegen wird, soll er sparsamer werden. "Die neuen Turbomotoren haben bei gleicher Leistung weniger Hubraum, zudem plant Opel für einige Motoren ein Sprit-Sparpaket. Für den 1,4-Liter Benziner und den 1,7-Liter-Diesel gibt es das Start-Stopp-System, kombiniert mit aktiven Luftklappen, Leichtlaufreifen und einer Bremsenergie-Rückgewinnung. So könnte der Verbrauch um bis zu zehn Prozent sinken", heißt es in dem Artikel.

Der Zafira übernehme das Fahrwerk vom Astra. Außerdem werde er zahlreiche Technikfeatures wie etwa einen Spurhalte-Assistenten oder die Verkehrszeichen-Erkennung vom Insignia erhalten. "Trotzdem soll der Van günstiger als bisher werden", so "autoBILD". (km.de - Redaktionsdienst, KK, November 2010)


Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

ACE GmbH

Daimlerstr. 24
72581 Dettingen

Telefon: 0 71 23 / 97 2 - 0
Telefax: 0 71 23 / 97 21 41

Zur Standortseite bitte hier klicken

Öffnungszeiten

Verkauf

Montag - Freitag
8.00 - 18.00 Uhr

Samstag
8.00 - 12.00 Uhr

Schautage
Bitte hier klicken!

Service

Montag - Freitag
7.30 - 17.30 Uhr

Samstag
nur Notdienst

Öffnungszeiten

Verkauf

Montag - Freitag
8.00 - 18.00 Uhr

Samstag
8.00 - 12.00 Uhr

Schautage
Bitte hier klicken!

Öffnungszeiten

Service

Montag - Freitag
7.30 - 17.30 Uhr

Samstag
nur Notdienst

Verbrauchs- und Emissionswerte