Link zur Seite www.opel.de
Link zur Seite www.chevrolet.de


Der Opel - Die Presse über uns

Insignia - Erste Testfahrt mit dem neuen Modell

Vielversprechend – so lautet das Fazit der Zeitschrift "auto, motor und sport" (Ausgabe 23/2016) nach einer ersten Testfahrt mit dem neuen Opel Insignia."Da scheinen sie bei Opel an den richtigen Stellschrauben gedreht zu haben. Der neue Insignia wirkt beim ersten Kennenlernen deutlich kompetenter als sein Vorgänger, mit besserem Platzangebot, sauber abgestimmtem Fahrwerk und vor allem einem viel leichteten Unterbau. Auch die Motorenpalette scheint zu passen, dazu kommt nun endlich eine moderne Achtstufen-Automatik", betont das Magazin.

Geräumig und luftig fühle er sich an, der neue, bis zu 200 Kilogramm leichtere Opel - schließlich sei er in beinahe jede Richtung ein paar Millimeter gewachsen. Mehr Radstand, mehr Gesamtlänge, jeweils ein paar Millimeter breite Spur, das sorge für deutlich mehr Platz im Innenraum. "Das ist vor allem im Fond zu merken, Knie- und Kopffreiheit sind ebenfalls um ein paar Millimeter gewachsen", heißt es in dem Bericht. <p>

Der Insignia gleite recht souverän über die Landstraßen, halte herbe Stöße von den Insassen fern, ohne deswegen weich oder gar schaukelig zu wirken. Das gelte für die Lenkung: Sie erweise sich selbst bei schnellerer Fahrt als präzise und gefühlsintensiv. "Traktionsprobleme oder Untersteuer-Tendenzen gibt es beim Allrad-Insignia nicht. Er lenkt sehr neutral ein und bleibt bei nachdrücklichem Leistungseinsatz in der Spur", urteilt "auto, motor und sport". (konjunkturmotor.de – Redaktionsdienst, KK, November 2016)


Insignia - Sieg für das geliftete Flaggschiff

Mit deutlichem Vorsprung setzte sich der grundlegend erneuerte Opel Insignia bei einem Vergleichstest der Zeitschrift "autoBILD" (Ausgabe 43/2013) gegen den Hyundai i40 durch. "Opel hat seine Hausaufgaben gemacht. Die ehemals graue Maus Insignia ist nach der Überarbeitung mit besserer Ausstattung und niedrigerem Preis zum Siegertypen geworden. Den aggressiven Angreifer aus Korea steckt der große Opel jedenfalls locker in die Tasche", so das Urteil. Vor allem der sparsame Antrieb und das harmonische Fahrwerk machen ihn zur gelungenen Reiselimousine.

Opel habe sein Modell gerade frisch überarbeitet und wehrt sich nun auch an der Preisfront gegen die Konkurrenz aus Korea. Mit seinem Grundpreis unterbietet der Insignia 2.0 CDTI den i40 1.7 CRDi in der Basisausführung beispielsweise um 530 Euro. Großer Vorteil des Insignia seien seine Talente als Gepäckträger sowie sein variabler Innenraum. "Anders als Hyundai baut Opel die Limousine nicht nur mit klassischem Stufenheck, sondern gegen Aufpreis auch mit großer Fließheck-Klappe, die zusammen mit der Heckscheibe nach oben schwingt. Diese Lösung ist im Alltag viel praktischer als der schmale Kofferraumschlitz, der sich im Stufenheck des i40 auftut. Folglich gewinnt der Opel das Karosserie-Kapitel für sich", so der Bericht.

Bei Motor und Getriebe gingen beide Hersteller ähnliche Wege. Opels Motor habe rund 300 Kubikzentimeter mehr Hubraum, erziele dadurch etwas mehr Höchstleistung und das kräftigere Drehmoment bei niedrigerer Tourenzahl. Dieser Vorteil werde vor allem durch den niedrigeren Verbrauch angenehm spürbar: Der Insignia schlucke fast einen Liter weniger als der Hyundai - fünf Liter seien ein hervorragender Wert, meint "autoBILD". Der Opel lasse sich zudem runder und angenehmer fahren. Bei hohem Autobahntempo wirke er außerdem ruhiger und habe den besseren Geradeauslauf. "Derart große Unterschiede zwischen zwei Mittelklasse-Testkandidaten hat ,autoBILD‘ lange nicht erlebt", heißt es im Fazit. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Dezember 2013)


Insignia - Sparsamer Motor und gute Verarbeitung überzeugen

Vier von fünf möglichen Sternen erhielt der überarbeitete Opel Insignia von der Zeitschrift "auto, motor und sport" (Ausgabe 22/2013) nach einem ersten Fahrtest. Besonderes Lob gab es für den temperamentvollen und sparsamen Motor, die solide Verarbeitung und das gute Platzangebot. Ebenso überzeugten die Tester der große Kofferraum, die zahlreichen Assistenzsysteme und die gute Ausstattung.

Opel spare beim modellgepflegten Insignia an den richtigen Stellen. Dazu gehörten zum Beispiel die Emissionswerte des Motors. Mit Aerotricks (zuklappbare Kühlerlamellen, die zehn Zentimeter umfassende Tieferlegung und der verkleidete Unterboden sowie Leichtlaufreifen und Start-Stopp-System) sei der Cw-Wert auf 0,25 gedrückt worden. Der Normverbrauch sinke damit auf 3,7 Liter/100 Kilometer. "Zwar pflegt der 2.0 CDTi weiterhin sein Anfahrzögern, doch ab 1800/min. legt er sich wacker mit der langen Übersetzung des Sechsganggetriebes an, zieht stämmig und verbraucht selbst auf eiligen Touren selten über sieben Liter/100 Kilometer", betont das Magazin.

Damit sei der Vierzylinder fast die wichtigste Neuerung an Opels Flaggschiff. Die sachte Karosseriekosmetik falle dagegen kaum auf, eher das neue Fahrwerk-Setup. Nach Meinung von "auto, motor und sport" biege der Insignia nun präziser und weniger schwerfällig um Kurven. Weitere Pluspunkte sammelte der Wagen im Cockpit, das nun aufgeräumter sei. (konjunkturmotor.de, Redaktionsdienst, KK, November 2013)


Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

ACE GmbH

Daimlerstr. 24
72581 Dettingen

Telefon: 0 71 23 / 97 2 - 0
Telefax: 0 71 23 / 97 21 41

Zur Standortseite bitte hier klicken

Öffnungszeiten

Verkauf

Montag - Freitag
8.00 - 18.00 Uhr

Samstag
8.00 - 12.00 Uhr

Schautage
Bitte hier klicken!

Service

Montag - Freitag
7.30 - 17.30 Uhr

Samstag
nur Notdienst

Öffnungszeiten

Verkauf

Montag - Freitag
8.00 - 18.00 Uhr

Samstag
8.00 - 12.00 Uhr

Schautage
Bitte hier klicken!

Öffnungszeiten

Service

Montag - Freitag
7.30 - 17.30 Uhr

Samstag
nur Notdienst

Verbrauchs- und Emissionswerte