Link zur Seite www.opel.de
Link zur Seite www.chevrolet.de


Der Opel - Die Presse über uns

Mokka - Sieger bei Wahl zum "Auto der Vernunft 2013"

"Opel baut nicht nur begehrenswerte, sondern auch vielseitige, praktische und preiswerte, kurz: vernünftige Autos. Das bestätigten jetzt die Leser des Verbrauchermagazins "Guter Rat" und der Zeitschrift "Superillu". Sie kürten den neuen SUV Opel Mokka vor zwölf Konkurrenten in der Kategorie Kombi/Van zum "Auto der Vernunft 2013", so der Opel-Pressedienst. Das sei nach dem Erfolg des Opel Astra Sports Tourer im Vorjahr und dem Sieg des Opel Meriva im Jahr 2011 der dritte Opel Triumph in Folge. Dies, nachdem der Opel Insignia bereits 2009 die Kategorie Limousinen anführte.

Rund 4,8 Millionen Leser der beiden Magazine sowie die Nutzer der jeweiligen Onlineangebote seien zum 13. Mal aufgerufen gewesen, in drei Sparten ihre Favoriten zu wählen. "Auto der Vernunft" sei damit im Bereich Automobil einer der größten Leserpreise in Deutschland.

Auf einer Länge von 4,28 Metern biete der Mokka fünf Personen großzügige Platzverhältnisse und eine erhöhte Sitzposition. Zudem löse er das Versprechen von Opel ein, attraktives Design mit innovativen Technologien und Eigenschaften aus höheren Fahrzeugklassen zu verbinden und damit diese einem größeren Kreis von Kunden zugänglich zu machen. Opel führe mit dem Mokka das Sicherheitslichtsystem AFL+, Ergonomie-Sitze mit dem Gütesiegel der Aktion "Gesunder Rücken e. V." und das integrierte Flex-Fix®Fahrradträger ins SUV-Segment ein. Die zweite Flex-Fix-Generation könne beim Mokka bis zu drei Fahrräder transportieren. Hinzu kämmen, so der Opel-Pressedienst, zahlreiche Technologien, die den Fahrkomfort verbessern und die Sicherheit erhöhen, darunter das elektronische Stabilitätsprogramm ESP®Plus inklusive Berganfahr- und Bergabfahrassistent sowie wie die Opel- Frontkamera der zweiten Generation mit Frontkollisionswarner und weiterentwickeltem Verkehrsschild- und Spurassistent. Darüber hinaus lasse sich der Opel Mokka statt mit Front- auch mit einem adaptiven Allradantrieb (AWD) ausrüsten. (Opel-Pressedienst, Februar 2013)


Mokka - "Eine hochwertige Alternative unter den kleinen SUV"

"Solide, sicher und üppig ausgestattet stellt der neue Opel Mokka eine geräumige, hochwertige Alternative unter den kleinen SUV dar." Zu diesem Urteil kommt die Zeitschrift "auto, motor und sport" (Ausgabe 25/2012) nach einem Fahrtest. Er biete ein gutes Raumangebot, hochwertige Materialien und eine solide Verarbeitung. Neben einem agilen Handling zeige der Wagen auch einen angemessenen Verbrauch. Lob gab es außerdem für die üppige Serienausstattung.

Am Wohlfühlfaktor des stimmig geformten Interieurs gebe es schon mal wenig zu kritisieren. "Fahrer und Beifahrer empfängt der Mokka mit viel Platz rundherum, weichen Kunststoffen, hochwertigen und sorgfältig eingepassten Aluleisten sowie edel eingefassten Armaturen", lobt die Zeitschrift. Besonders begeistert zeigten sich die Tester von den optionalen Ergonomie-Sitzen mit dem Gütesiegel der Aktion "Gesunder Rücken e.V." Mit zahlreichen Verstellmöglichkeiten für Lendenwirbel, Sitzflächenneigung und Beinablage böten sie einen überzeugenden Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer. Zudem habe der Testwagen mit zartroter Ambiente-Beleuchtung betört, die unter den Leisten hervorglimmt und das Wohlgefühl nochmals steigere.

Der 1,4 Turbo sei - wenn auch etwas schwächlich - beim Verbrauch genügsam. Im Testmittel konsumierte er 8,9 Liter pro 100 Kilometer, minimal seien es nur 6,7 Liter gewesen. "Da beim 1,4 4x4 Turbo stets serienmäßig ein 75-Kilo-Allrad-Antrieb für eine verlässliche Traktion sorgt, gehen diese Werte in Ordnung. Das 4x4-Konzept selbst ist altbekannt: Fehlt es an Grip an der Vorderachse, leitet eine elektromagnetische Lamellenkupplung bis zu 50 Prozent der Antriebskräfte an die Hinterachse. Zusätzlich spendiert Opel einen Anfahr- sowie einen auf Knopfdruck aktivierbaren Bergabfahrassistenten", heißt es in dem Bericht.

Pluspunkte verteilte "auto, motor und sport" für die umfangreiche Serienausstattung: Neben einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, CD-Radio mit praktisch positioniertem USB-Anschluss sowie Parkpiepsern packe Opel sogar das sehr empfehlenswerte adaptive Fahrlicht AFL+ dazu. So würden Bi-Xenonscheinwerfer, die je nach Geschwindigkeit, Kurvengrad, Straßenbelag und Wetter variabel arbeiten, für eine exzellente Fahrbahnausleuchtung sorgen, die selbst nächtlichen Trips durch heftige Regenschauer den Schrecken nehmen. "Ungewöhnlich für diese Klasse: Optional ist zudem ein Bündel an Assistenzsystemen, inklusive Abstands- und Kollisionswarner, erhältlich", betont das Magazin. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Januar 2013)


Mokka - "Man fährt ihn gern, weil alles passt"

Den neuen Opel Mokka hat die Zeitschrift "Stern" in ihrer Ausgabe 45/2012 unter die Lupe genommen. Der Wagen sei der erste deutschstämmige Klein-SUV in einem vielversprechenden Segment und dazu noch ein hübsches und überzeugendes Auto, so der Eindruck.

Der Kleine sei nicht nur vom Namen her ein Muntermacher. "Man fährt ihn gern, weil alles passt. Die Sitze sind ergonomisch sehr gut, die Bedienungsknöpfe sinnvoll platziert, das Fahrwerk ist eine feine Mischung aus komfortabel und sportlich, der 4,28 Meter lange Wagen folgt der Lenkung präzise, und die knackige Schaltung kann man auch kaum besser machen", heißt es in dem Bericht. Auch die Platzverhältnisse gingen in Ordnung. Ein 1,80-Meter-Mann könne auch hinten ordentlich sitzen.

Serienmäßig biete das Basismodell neben Radio und Klimaanlage eine kombinierte Berganfahr- und Bergabfahrhilfe. "Beides ist sinnvoll. Bergauf rollt der Wagen beim Anfahren nicht zurück, wenn die Bremse losgelassen wird. Und bergab drosselt das System die Fahrt automatisch, sofern das Tempo vorgewählt worden ist. Das erleichtert das Fahren auf steilen Wegen oder rutschigem Untergrund", betont der "Stern". 19 Ablagemöglichkeiten, einschließlich zweier Handschuhfächer, würden den Mokka familientauglich machen. Und im doppelten Boden im Kofferraum ließen sich prima Kleinigkeiten verstauen.

"Empfehlenswert ist neben dem 1,7 Liter-Turbodiesel-Motor mit 130 PS auch der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS. Beide sind spitzig, sparsam, antrittsstark und schaffen um die 190 km/h". Im Angebot ist ein weiterer Benziner mit 115 PS, so der Bericht. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Januar 2013)


Mokka - Der Neue ist individuell und sehr alltagstauglich

Der Mokka ist ein ernsthafter Konkurrent - so lautet die Einschätzung der Zeitschrift "auto, motor und sport" (Ausgabe 23/2012) nach einem ersten Fahrtest mit dem neuen Klein-SUV von Opel. Bei Platzangebot, Verarbeitung und Assistenzen sehe er gut aus. Zudem halte er preislich einen attraktiven Abstand zum Konkurrenten Mini Countryman.

Schon nach dem ersten Einsteigen sei klar: Dieser Opel meine es ernst - erkennbar etwa an der passenden Sitzposition hinter dem weit verstellbaren Lenkrad auf Vordersitzen mit Gesundheitssiegel. Ebenso auffällig seien die Assistenzsysteme. "Die Frontkamera ermöglicht Abstands- und Spurkontrolle sowie Kollisionswarner und Verkehrsschild-Erkennung. Das famose Bixenon-Licht mit situativer Lichtverteilung von der Spielstraße bis zur Autobahn ist in dieser Klasse der Knaller - auch wenn es Aufpreis kostet", berichtet das Magazin. Stereo- und Klimaanlage, Start-Stopp und Tempomat seien bereits beim Basismodell Serie.

Beim Ladevolumen zeige sich der Mokka ebenfalls von seiner starken Seite. Sitzflächen hochklappen, Lehnen runter und schon ständen 1372 Liter auf einer Ebene parat. Opel-Kenner würden auch im Cockpit sofort klarkommen. Instrumente und Bedienelemente entsprächen denen von Astra und Co - auch der Tastenblock in der Mittelkonsole, dessen Beherrschung nach kurzen Übungen klappe.

Beim Fahrwerk mixe Opel ebenfalls bewährte Komponenten von Meriva bis Insignia, nutze die sogenannte kleine B-Plattform. Neu sei der von Opel entwickelte Allradantrieb mit elektronisch gesteuertem Differenzial an der Hinterachse. Bei Schlupf gingen bis zu 50 Prozent des Antriebsmoments nach hinten, während der 1,5-Tonner ansonsten mit reinem Vorderradantrieb unterwegs ist. "Der neue SUV fährt leichtfüßig und kalkulierbar mit ordentlichem Federungskomfort. Mit dem Mokka fädelt Opel geschmeidig in die SUV-Erfolgsspur ein - geschützt von Kollisionswarner und Spurhalteassistent. Mancher Mitbewerber könnte schon mal die Zitrone bereitlegen", so "auto, motor und sport". (km.de - Redaktionsdienst, KK, November 2012)


Mokka - Neues SUV-Modell geht im Oktober an der Start

Noch ist die Entwickler-Truppe des neuen Opel Mokka auf den letzten Abstimmungsfahrten unterwegs, bevor der kleine SUV im Oktober an den Start gehen soll. Die Zeitschrift "auto, motor und sport" (Ausgabe 13/2012) hat mit dem Wagen bereits eine erste Probefahrt unternommen und fand viele lobende Worte.

Der erste Eindruck: "Die Fahrwerksabstimmung wirkt grundsolide. McPherson-Federbeine führen die Vorderräder, während die Hinterachse aus einem angepassten Derivat der aktuellen Verbundlenker-Konstruktion besteht. Dazu hat Opel dem Mokka eine überarbeitete elektromechanische Servolenkung spendiert", erläutert das Magazin. Die Wankneigung halte sich in zügig umrundeten Kurven erfreulich in Grenzen. Der Kompromiss zwischen straff-sportlicher und komfortabler Abstimmung wirke im Prototyp gelungen.

In der Basisversion trete der Mokka als Fronttriebler mit dem 1,6-Liter-Vierzylinder an. Wer außerhalb der Stadt mit dem Wagen auf der Suche nach Fahrspaß ist, finde die Antwort im 1,4-Liter-Turbomotor, der die sportive Variante biete. Zudem ist ein 1,7 CDTi im Angebot.

"Die viertürige Karosserie auf der neu entwickelten Bodengruppe wirkt solide. Kein Klappern oder Rasseln mischt sich störend ins Gespräch der Passagiere, und auch im Fach Verwindung scheint Opel seine Hausaufgaben erledigt zu haben", lobt "auto, motor und sport". Von der Aktion "Gesunder Rücken" zertifizierte Frontsitze, Platz für fünf Personen und ein voraussichtlicher Startpreis von rund 18.000 Euro: Mokka mache munter - und Appetit. (km.de - Redaktionsdienst, KK, August 2012)


Mokka - Opel stellt den neuen Mini-SUV vor

Auf dem "Genfer Salon" im März will Opel seinen neuen Mini-SUV namens "Mokka" vorstellen. Die Zeitschrift "autoBILD" (Ausgabe 2/2012) hat den Wagen bereits begutachtet und findet viel Lob. "Knuffig sieht er aus, und er zielt in ein Wachstumssegment. Der kleine Mokka hat das Zeug, ein Großer zu werden, er hat viel Potential." Technisch ähnele er dem Corsa, die Ausstattung komme vom Insignia.

"Opel ist die Mischung wirklich gut gelungen. Optisch erscheint der Vielzweckwagen stämmig, robust und solide. Dabei sieht der Fünfsitzer größer aus als er wirklich ist: Nur 4,28 Meter liegen zwischen Front- und Heckstoßstange. Dass er trotzdem derart bullig rüberkommt, liegt an der breiten Spur, an der üppigen Höhe sowie an dem spannungsgeladenen Styling". meint "atoBILD"

Das moderne Bedienkonzept stamme weitgehend vom Corsa ab. Vorn und noch mehr auf den Rücksitzen biete der Mokka, der im Herbst auf den Markt kommen soll, aber deutlich mehr Platz als ein Kleinwagen. Knie- und Kopffreiheit seien im Fond so üppig, dass vier Erwachsene gut in den Urlaub verreisen können. Das maximale Stauvolumen betrage bei umgelegten Sitzlehnen 1372 Liter. Dazu kommen nicht weniger als 19 Ablagemöglichkeiten.

"Ganz klar: Der Mokka versucht mit hoher Funktionalität und Vielseitigkeit zu punkten. Dazu gehört auch der im Heckstoßfänger integrierte Flexfix-Träger, der bis zu drei Fahrräder aufnehmen kann?, heißt es in dem Bericht. Optional gebe es nicht nur Allradantrieb und Automatikgetriebe für die beiden stärkeren Motorisierungen, sondern auch Fahrerassistenz-Systeme wie das adaptive Lichtsystem AFL+, Spurassistent, Kollisionswarner und Schildererkennung, so die Zeitschrift. (km.de - Redaktionsdienst, KK, Februar 2012)


Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

ACE GmbH

Daimlerstr. 24
72581 Dettingen

Telefon: 0 71 23 / 97 2 - 0
Telefax: 0 71 23 / 97 21 41

Zur Standortseite bitte hier klicken

Öffnungszeiten

Verkauf

Montag - Freitag
8.00 - 18.00 Uhr

Samstag
8.00 - 12.00 Uhr

Schautage
Bitte hier klicken!

Service

Montag - Freitag
7.30 - 17.30 Uhr

Samstag
nur Notdienst

Öffnungszeiten

Verkauf

Montag - Freitag
8.00 - 18.00 Uhr

Samstag
8.00 - 12.00 Uhr

Schautage
Bitte hier klicken!

Öffnungszeiten

Service

Montag - Freitag
7.30 - 17.30 Uhr

Samstag
nur Notdienst

Verbrauchs- und Emissionswerte