Link zur Seite www.opel.de
Link zur Seite www.chevrolet.de


Der Opel - Die Presse über uns

Astra - Note 2+ nach Dauertest bei "autoBILD"

"Dieser Astra ist bislang der beste Opel im "autoBILD"-Dauertest." So lautete das Ergebnis für den Astra 1.7 CDTi Cosmo. Er erhielt die Gesamtnote 2+ und beeindruckte mit solider Qualität und wenigen Macken.

Schnell habe sich herausgestellt, dass das Flexride-Fahrwerk eine gute Investition war. "Die zwischen Normal, Sport und Tour verstellbare Stoßdämpfer-Charakteristik fanden viele Testfahrer gut. Noch mehr Komplimente kassierte die im Sport-Modus sehr direkte Lenkung, die für einen Fronttriebler mit nahezu tadelloser Rückmeldung arbeitet", so der Bericht. Speziell Langstreckenfahrer schrieben viele positive Kommentare über die Ergonomie-Sitze ins Fahrtenbuch. "Die sind serienmäßig an Bord und tragen das Gütesiegel "Gesunder Rücken" offenbar zu Recht. Selbst die sonst bei Dauertestwagen gern abgeriebenen Sitzwangen präsentierten sich quasi im Neuzustand", lobt das Magazin. Auch für Fahrten bei schlechtem Wetter und im Dunkeln kassiert der Astra Komplimente. Das adaptive Fahrlicht gefiel vielen Astra-Lenkern ausgezeichnet.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Turbolader (Ursache offenbar Sand) und vertauschten Kraftstoffleitungen, die nach einem Abgastest vor der Übergabe als Dauertestwagen nicht zurückgetauscht worden waren, gab es auch am Motor nichts zu mäkeln. "Bei der abschließenden Zerlegung des Selbstzünders zeigte sich keine übermäßige Abnutzung. Der Astra spulte Kilometer um Kilometer problemfrei ab", berichtet "autoBILD". Erfreulich war außerdem, dass Opel Rostprobleme früherer Modelle abgestellt hat. Hohlräume seien im Werk buchstäblich mit Wachs "geflutet" worden. Unter dem Kapitel "Reparaturen" seien ein Sensor vom Kupplungspedal, alle Bremsklötze und ein Schalter für Fensterheber ersetzt worden. "Insgesamt eine "astreine" Leistung, Astra", urteilt die Zeitschrift . (km.de - Redaktionsdienst, KK, August 2012)


Astra - "Ein Höchstmaß an Fahrsicherheit"

"Der Astra bietet gute Voraussetzungen für eine überzeugende Karriere in der Kompaktklasse." Das ist die Einschätzung der Zeitschrift "auto, motor und sport" (Ausgabe 26/2009) nach einem Test mit dem neuen Modell. Viel Lob gab es unter anderem für das gute Fahrwerk.

Opel präsentiere den Astra im Vergleich zu seinem Konkurrenten VW Golf eindeutig stylischer. Dazu gehöre die riesige, weit nach vorn gezogene Windschutzscheibe, die ohne nennenswerten Winkel in die stark abfallende Motorhaube übergeht. Die Sportsitze des Testswagens bezeichnet das Magazin als ausgezeichnet. Das Cockpit wirke modern und ansprechend, dank der Qualität von Material und Verarbeitung auch zeitgemäß hochwertig. "Die praktischen Ablagen beweisen, dass man an den Menschen gedacht hat, der in dieser Umgebung einen beträchtlichen Teil seiner Daseinzeit verbringt", so "auto, motor und sport".

Dass dies auf angenehme Weise geschieht, liege auch am neuen Astra-Fahrwerk. Moderne Fronttriebler würden sich zwar alle durch unproblematische Fahreigenschaften auszeichnen, aber der Astra liege tatsächlich wie das sprichwörtliche Brett. "Geringe Karosserie-Neigung und nahezu neutrales Eigenlenkverhalten verbinden sich zu einem Höchstmaß an Fahrsicherheit", lobt das Magazin. Die sauber ansprechende Lenkung ergänze die guten Fahreigenschaften. Sie mache den Astra handlich und verstärke den Fahrspaß.

Was das Schluckvermögen seiner Federung angeht, dürfe der Wagen allfälligen Vergleichen ruhig ins Auge schauen. Er belästige seine Insassen unter keinen Umständen, rolle ruhig ab und verdaue Unebenheiten so, dass sie nicht zu unangenehmen Bewegungen der Karosserie führen. Weitere Pluspunkte verteilte "auto, motor und sport" auch für die wirksamen und standfesten Bremsen sowie die gute Sicherheitsausstattung. (km.de - Redaktionsdienst, KK, Februar 2010)


Astra - Überzeugend beim ADAC-Test

"Kompliment - der neue Opel Astra hat den ersten Teil mit Bravour bestanden und kann im ADAC-Urteil mit dem VW Golf gleichziehen. Fahrwerk und Bremsen sind die herausragenden Stärken des Rüsselsheimers." Mit diesem Urteil endete der Test des neuen Opel Astra, den die Zeitschrift "ADAC-motorwelt" (Ausgabe 12/2009) durchführte.

Ein gutes Ergebnis erzielte der Astra unter anderem beim so genannten "Eco-Test" den jedes Auto bei einem ADAC-Test durchlaufen muss. "Niedrige Emmissionen und ein Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter gehen in Ordnung." Denn der Motor geize nicht mit Leistung. Dank Turbolader entlockt Opel dem 1,4 Liter großen Vierzylinder 140 PS und folge damit dem Trend zu kleineren Motoren. "Das ist in diesem Fall kein Nachteil, denn bei den Fahrleistungen gibt es nichts zu monieren. Der Astra knackt die 200 km/h-Marke und sprintet in knapp zehn Sekunden auf Tempo 100. Die Aufladung wird gut kaschiert, er beschleunigt gleichmäßig und ohne Turboloch", heißt es in dem Bericht.

Bei Tempo 130 km/h sei der Astra genauso leise wie ein VW Golf, so der ADAC. Fahrgeräusche blieben vornehm im Hintergrund. Da passe das Bild, dass der Astra komfortabel abrollt und - zumindest in der getesteten Sport-Version - eine erfreulich umfangreiche Ausstattung mitbringe: 17-Zoll-Felgen, Klimautomatik, CD-Radio, gut geformte Sportsitze, Tempomat und Bordcomputer seien hier Serie.

"Beim ADAC-Ausweichtest überzeugt der Astra und durcheilt die enge Pylonengasse fahrsicher und mit erstaunlich hohem Tempo. ESP regelt punktgenau, und die präzise Lenkung hinterlässt ein gutes Gefühl", berichtet das Magazin. Die Ladekapazität liege mit gemessenen 305 Litern im üblichen Rahmen der Kompakt-Klasse. Im Fond stehe ausreichend Beinfreiheit zur Verfügung. Fahrer und Beifahrer würden durch die weit nach vorn gezogene Windschutzscheibe ein gutes Raumgefühl genießen. (km.de - Redaktionsdienst, KK, Februar 2010)


Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

ACE GmbH

Daimlerstr. 24
72581 Dettingen

Telefon: 0 71 23 / 97 2 - 0
Telefax: 0 71 23 / 97 21 41

Zur Standortseite bitte hier klicken

Öffnungszeiten

Verkauf

Montag - Freitag
8.00 - 18.00 Uhr

Samstag
8.00 - 12.00 Uhr

Schautage
Bitte hier klicken!

Service

Montag - Freitag
7.30 - 17.30 Uhr

Samstag
nur Notdienst

Öffnungszeiten

Verkauf

Montag - Freitag
8.00 - 18.00 Uhr

Samstag
8.00 - 12.00 Uhr

Schautage
Bitte hier klicken!

Öffnungszeiten

Service

Montag - Freitag
7.30 - 17.30 Uhr

Samstag
nur Notdienst

Verbrauchs- und Emissionswerte